Hier geht´s lang!

Montag, 29. April 2013

Bio Oel Shop - Der Shop für Feinschmecker


Mich erreichte nun schon vor einiger Zeit ein wirklich tolles Überraschungspaket vom






 
Als ich den dazugehörigen Brief öffnete musste ich grinsen und habe mich sehr gefreut -
 denn gesendet wurde mir das Paket auf Empfehlung vom Biodeals / Greenest Green Team, für das ich nun schon seit einiger Zeit immer mal wieder teste.




Mich lächelten gleich zwei tolle Produkte an, zum einen wäre das
  • eine Flasche "Apfel Balsam Birnen Essig"
und zum anderen
  • eine tolle Dose "Chinese Five Spice BBQ & Stir Fry"







 

Bevor ich euch zeige was ihr tolles mit dem Gewürz und dem Essig anstellen könnt, habe ich mich für euch natürlich erstmal etwas im Onlineshop umgesehen.

Bei www.bio-oel-shop.de/ handelt es sich um einen Onlineshop, in dem ihr eine Vielzahl an Gewürzen, Essigen und Ölen aber auch verschiedene Pesto Sorten und Chutneys etc in BioQualität bekommt.

Aufgebaut ist die Seite sehr sauber und benutzerfreundlich, man findet sich sehr schnell zurecht was ich doch recht wichtig finde.

Die Versandkosten bei einer Bestellung betragen in Deutschland 4,90€ und entfallen ab 80€ Einkaufswert.

Praktischerweise könnt ihr hier auch nach dem Hersteller sortieren.
So erhaltet ihr direkt die Übersicht der verschiedenen Firmen wie zB "Mill&Mortar - fine spice Emporium" und "Pölzer Spezialitäten", aus deren Sortimenten ich zwei Produkte ausprobieren durfte.


Passend zum tollen Wetter habe ich mich für etwas leichteres entschieden, wo ich direkt beides ausprobieren konnte.

Die five Spice Gewürzmischung habe ich genutzt um eine Hähnchenbrust damit zu würzen, das ganze habe ich dann kurz ziehen lassen und danach ganz vorsichtig gebraten.



Es eignet sich besonders für Marinaden von asiatisch angehauchten BBQ, für gebratenes Schweinefleisch und Geflügel.
Das Gewürz ist aufgrund der Kombination aus  fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen (daher auch der Name ;-) ) - süß, sauer, bitter, pikant und salzig - unversichtbar für die asiatische Küche.

Allerdings muss man hier die Zusammstellung aus Nelken, Anis, Fenchelsamen, Cassia-Zimt und Koriander mögen, denn besonders die Anis-Note kommt sehr gut durch.

Mir schmeckt es super lecker und da die Grillzeit ja jetzt erst begonnen hat, werde ich es in der einen oder anderen Marinade oder Sauce verwenden. 
Auch zu Fisch/Meerestieren ist die Gewürzmischung bestimmt lecker :-)!



Aus dem Apfel Balsam Birnen Essig habe ich zusammen mit etwas Zitronenpfeffer, Meersalz, Honig (aus der Gourmetbox, der ist leicht malzig und nicht zu süß) sowie etwas Olivenöl und einem kleinen Schuss Zitronensaft ein leckeres Salatdressing gemixt.



***
Wusstet ihr, das man einige Essigsorten als Aperitif oder Digestif vor- bzw nach dem Essen Schlückchenweise trinken kann?
Er reinigt die Mundhöhle, macht Appetit und regt die Verdauung an.

Bei dem Essig aus dem Hause Pölzer Spezialitäten kann ich mir das sehr gut vorstellen, da er sehr mild und fruchtig ist. Er besteht aus Apfelessig, konzentrietem Apfelsaft sowie konzentriertem Birnensaft und hat 5% Säure - die aber, wie gesagt, sehr mild ist.
***

Zusammen mit  Ei, Gurke, Parmesanstückchen, der five Spice Hähnchenbrust und Eisbergsalat sowie Apfelspalten ergab das ganze eine wunderbare Frühlings-/Sommermahlzeit!




Fazit:
Wie ihr wisst lege ich sehr viel Wert auf die Qualität meiner Zutaten und haltet mich für verrückt, aber ich finde man schmeckt besonders bei Gewürzen einen großen Unterschied zwischen "Massenware" und "besonderen Produkten, die gerne auch mal einen Euro mehr kosten können" - ausserdem braucht man meistens auch viel weniger davon.

Die beiden getesteten Produkte, sowie das Onlineangebot im gesamten Shop, haben mich überzeugt und ich sehe mich mit Vergnügen gerne wieder dort um!

2 Kommentare:

  1. ich denke genauso wie du, gerade bei öl bin ich sehr verwöhnt.
    gglg und danke fürs vorstellen!

    AntwortenLöschen
  2. die hähnchenbrust schaut toll aus. ich gebe auch gerne mal ein bisschen mehr aus für gewürze & besonders auch für olivenöl. dir guten appetit ;-)

    AntwortenLöschen