Dienstag, 5. Juni 2012

Rezept: Nussecken




Passend zu meinem Beitrag von gestern gibt es jetzt das Rezept für die  überaus leckeren Nussecken ♥.




Für den Teig (1ganzes Backblech) brauchst du:

300g Mehl
1TL Backpulver
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
130g Margarine

Für den Belag:

9EL Aprikosen- oder Orangenmarmelade
***
200g Zucker
200g Butter
2 Päckchen Vanillezucker
4EL Wasser
 sowie ca 500-600g Nüsse

Hier nehme ich gerne gem. Haselnüsse und gehackte Mandeln. Je nach Geschmack könnt ihr aber gerne verwenden was ihr möchtet - die Nusswelt ist ja groß ;-).


Nun stellt ihr aus den Zutaten für den Teig einen Knetteig her und legt ihn eine Stunde in den Kühlschrank, damit er sich ausruhen kann.

Anschließend gebt ihr den Teig auf das Blech, legt eine Klarsichtfolie drüber und rollt den Teig relativ dünn aus.
An dieser Stelle lege ich euch wieder den Backrahmen ans Herz. Es ist wirklich deutlich angenehmer und ihr habt weniger Verschnitt am Schluss.

Den Teig bestreicht ihr mit der Marmelade (hier empfehlt es sich die Marmelade vorher in einer Schale gut durch zu rühren damit sie streichfähiger wird) und lasst ihn erstmal stehen.



Dann gebt ihr die Butter, den Zucker+Vanillezucker und das Wasser in einen Topf und lasst alles vorsichtig und langsam aufkochen. Im Anschluss rührt ihr die  Nüsse unter und gebt die Zucker-Butter-NussMischung auf den Teig.





Das alles kommt bei 175Grad ca 45min in den Backofen.

Zum Schluss lasst ihr die Nussecken abkühlen und schneidet sie erst in Vierecke und diese dann jeweils in Dreiecke.





Wer möchte kann die Ecken nun noch in Schokolade nach Wahl tunken - sieht toll aus und schmeckt auch lecker.


Tadaaa - fertig sind die  Nussecken, lasst sie euch schmecken!



Kommentare:

  1. Cool, danke für´s Rezept!

    Ich muss nämlich gestehen, dass ich noch nie Nußecken selbst gebacken habe, aber es liest sich eigentlich gar nicht so schwer ;o)

    Die mache ich bestimmt auch mal, denn Deine Nußecken sehen soooo lecker aus!

    liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
  2. Mhmm.. das ishet richtig fein aus :)
    Liebste Grüße Sijia's World ♥

    AntwortenLöschen
  3. Wow :) Nussecken, wie lecker, die schmecken bestimmt genau so gut wie sie aussehn

    AntwortenLöschen